Teilnahme am 65. Europäischen Malwettbewerb

In jedem Schuljahr wird von der Europäischen Bewegung ein deutschlandweiter Schülerwettbewerb veranstaltet. Zu verschiedenen Themen können dann kreative und künstlerische Werke der Schüler eingeschickt werden. Für die Drittklässler lautete das Thema dieses Mal „Wer will fleißige Handwerker sehen…“.

 

Wir sammelten also im Unterricht zunächst bekannte Handwerkerberufe und überlegten, welche Arbeitsmittel und Arbeitsplätze zu ihnen gehören. Es gab viele Vorschläge, z.B. Schmiede, Frisörinnen, Bäcker und Maurer. Die Kinder sollten ein Bild gestalten, das folgendermaßen aufgebaut war: Ein Handwerker bei der Arbeit sollte mit Wachsmalstiften groß in die Bildmitte gemalt werden. Um ihn herum sollte sein Arbeitsplatz mit Werkzeugen zu sehen sein und zum Schluss sollte der Hintergrund mit Wasserfarben bemalt werden. Die Schüler machten sich an die Arbeit. Immer wieder musste korrigiert und noch genauer ausgestaltet werden. Schließlich wurden einige Werke für den Wettbewerb eingesandt. Vier Schüler bekamen einen Preis. Die Preisverleihung für alle Gewinner der Schulen im Bezirk Calw fand am 5.Juli 2018 im Calwer Landratsamt statt. Jedes Bild wurde dort nochmals vorgestellt, gewürdigt und jeder Schüler bekam ein kleines Geschenk.

Montag, 29.07.19 | 00:00
Sommerferien
Freitag, 11.10.19 | 17:30 - 19:30 Uhr
Kinderkleidermarkt
Montag, 28.10.19 | 00:00
Herbstferien


 

 

  IMPRESSUM