Schulgarten
Oberhalb des Schulgebäudes befinden sich eingezäunte Beete und ein eigens angefertigtes Gewächshaus. Im Verlauf eines Schuljahres lernen die Schüler der Klassen 1 bis 6 auch das Arbeiten in unserem Schulgarten kennen. In kleinen Gruppen von 2 bis 4 Schülern dürfen sie im Schulgarten arbeiten. Dabei werden sie von einem Lehrer/einer Lehrerin begleitet. Es gibt immer etwas zu tun: Unkraut jäten, Boden lockern, Kompost sieben, säen, gießen und natürlich ernten. So erleben die Kinder hautnah, wie Gemüse wächst und gedeiht.

Unsere Schulbienen
Vor einigen Jahren hat unsere Schule eine große Anzahl von Bienenvölkern und reichhaltiges Zubehör für eine Schulimkerei geschenkt bekommen. Am Rande des Schulhofes, zur freien Wiese hin, wurden die Bienenstöcke aufgestellt. Viele Schüler haben inzwischen in Projektwochen, im Technikunterricht und der Bienen-AG dazu beigetragen, dass es unseren Bienen gut geht und auch unser eigener, wertvoller Schulhonig geerntet werden konnte. Natürlich gibt es da auch viel zu lernen – über die Biene selbst, der sich viele erst mal am Liebsten mit Hilfe von Schleier und Schutzanzug nähern. Es sind aber auch viele Regeln des Lebensmittelrechts und des Tierschutzes zu beachten. Am meisten Spaß haben die Schülerinnen und Schüler allerdings beim Einlöten der Mittelwände und beim Schleudern und Abfüllen unseres Schulhonigs. Und sie sind stolz, wenn sie die leckere Tracht probiert, abgefüllt, verdeckelt und die Gläser mit FESN-Etikett gelabelt haben (und nicht nur fertig im Supermarkt kaufen.) Und – er wird gerne gegessen!

Kaufen kann man unseren leckeren Honig im Sekretariat oder bei kommunalen oder betrieblichen Veranstaltungen mit einem FESN-Stand. Guten Appetit!