Trägerverein Freie Evangelische Schule Nordschwarzwald e.V.

Der 2003 gegründete Trägerverein „Freie Evangelische Schule Nordschwarzwald e.V.“ mit Sitz in Calw ist der Rechtsträger der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald (FESN), die sich aufgliedert in eine Grundschule, eine Werk- und eine Realschule. Der Trägerverein ist als gemeinnützig anerkannt. Den Mitgliedern des Trägervereins ist es ein Herzensanliegen, Kinder und ihre Familien mit werteorientierter und qualifizierter Bildung, Betreuung und Erziehung zu fördern und zu begleiten. Dabei gründet diese Bildungsarbeit auf dem christlichen Glauben und dem biblischen Menschenbild. Christliche Erziehung versteht sich in diesem Sinne als ganzheitliches Projekt, welches Leib, Seele und Geist des Kindes mit einbezieht.

Der Vorsitzende und der Vereinsvorstand werden durch die Mitgliederversammlung, die sich mehrmals im Jahr trifft, gewählt.

Gegenwärtig besteht der Vorstand aus:

  • Vorsitzender Prof. em. Dr. Bernd Brandl
  • Stellvertretende Vorsitzende Bettina Gäckle
  • Beisitzer Jürgen Bolten
  • Beisitzer Prof. Dr. Edmund Ihler
  • Beisitzer Andreas Schütz
  • Finanzvorstand Geschäftsführer Volker Hörnlein
  • Schulleiterin Sekundarstufe Sabine Koslowski
  • Schulleiterin Grundschule Regina Weil
  • Vorstand Förderverein Gerd Eberhard
  • Protokollantin Heike Proß

Gemäß der Vereinssatzung bekennen sich die Mitglieder des Vereins zum Apostolischen Glaubensbekenntnis und zum Bekenntnis der Evangelischen Allianz.

Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,

empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz

  • Wir glauben an den dreieinen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Er hat die Welt erschaffen, er liebt sie und erhält sie. Darin zeigt er seine Souveränität und Gnade.
  • Der Mensch besitzt als Ebenbild Gottes eine unverwechselbare Würde. Er ist als Mann und Frau geschaffen. Er ist durch Sünde und Schuld von Gott getrennt.
  • Jesus Christus, der Mensch gewordene Sohn Gottes, ist stellvertretend für alle Menschen gestorben. Sein Opfertod allein ist die Grundlage für die Vergebung von Schuld, für die Befreiung von der Macht der Sünde und für den Freispruch in Gottes Gericht.
  • Jesus Christus, durch Gott von den Toten auferweckt, ist der einzige Weg zu Gott. Der Mensch wird allein durch den Glauben an ihn durch Gottes Gnade gerecht gesprochen.
  • Durch den Heiligen Geist erkennen Menschen Gott. Der Heilige Geist schafft durch die Wiedergeburt neues Leben und befähigt die Gläubigen, nach Gottes Willen zu leben. Er schenkt ihnen Gaben zum Dienen.
  • Jesus Christus baut seine weltweite Gemeinde. Er beruft und befähigt die Gläubigen, das Evangelium zu verkündigen und liebevoll und gerecht zu handeln.
  • Jesus Christus wird für alle sichtbar in Macht und Herrlichkeit wiederkommen, die Lebenden und die Toten richten und das Reich Gottes vollenden. Er wird einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen.
  • Die Bibel, bestehend aus den Schriften des Alten und Neuen Testaments, ist Offenbarung des dreieinen Gottes. Sie ist von Gottes Geist eingegeben, zuverlässig und höchste Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

Glaubensbasis der Evangelischen Allianz vom 2. September 1846, überarbeitet 2018

Förderverein der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald e.V.

Der Förderverein der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher die FESN in ideeller und finanzieller Weise bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt. Dies geschieht u.a. durch die Anschaffung von Materialien oder Geräten sowie der digitalen Ausstattung von Unterrichtsräumen. Außerdem beteiligt sich der Förderverein an der Durchführung von Veranstaltungen und Projekten der Schule und er gewährt Zuschüsse für Klassenfahrten und -ausflüge. Aufgrund der Gemeinnützigkeit des Vereins sind Spenden und Förderbeiträge steuerfrei.

Mitglieder des Fördervereins sind sowohl Freunde und Unterstützer der Schule als auch die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 10,00 EUR pro Monat und kann steuerlich geltend gemacht werden.