Presseartikel

Zeugnisübergabe wird feierlich

(Schwarzwälder-Bote 26.07.2017)

Die Realschüler der Freien Evangelischen Schule (FESN) feierten mit ihren Familien und Freunden den Abschluss ihrer Realschulzeit. Mit viel Engagement hatten die Schüler und Eltern die Aula dekoriert.

Zu Beginn gratulierte Micheal Rieß, Vorstandsvorsitzender des Trägerkreises, den Absolventen und wünschte ihnen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. Danach fand die mit Spannung erwartete feierliche Zeugnisübergabe statt. Schulleiterin Sabine Koslowski und Klassenlehrerin Anna Biermann beglückwünschten die Schüler – alle hatten die Prüfung erfolgreich gemeistert.

zum Artikel

Er will im Hintergrund unterstützen

(Schwarzwälder-Bote 22.03.2017)

Es hat sich schon länger abgezeichnet, dass im Bereich der Verwaltungsleitung der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald (FESN) Personal aufgestockt werden muss. Die wachsende Schülerzahl machte das nötig.

Jürgen Bolten, der seit zehn Jahren als Vorstand Finanzen an der Freien Evangelischen Schule tätig ist, hat sich deshalb aus persönlichen Gründen auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht. In Simon Lubberger hat er nun den passenden Mann gefunden.

zum Artikel

Es gibt Hoffnung

(Schwarzwälder Bote, 21.12.2016)

Die Berichte von Innocent Magambi (Bildmitte) sind nicht nur für die Schüler der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald in Calw sehr bewegend, sondern auch für Übersetzer Martin Kocher und Schulleiterin Sabine Koslowski.

 zum Artikel

 

 

Kleine Hände lösen walrossgroßes Problem

Von Andrea Fisel

(Schwarzwälder Bote, 26.07.2016)

Eigentlich beginnt die Erfolgsgeschichte von "1000 kleine Wunder - 1000 little Miracles" mit der Bitte eines siebenjährigen Mädchens: "Mama, mach' das Licht aus und erzähl mir eine Geschichte!" Und die Mama erzählte, dass jeder Mensch einzigartig geschaffen sei. Dass jeder eine Aufgabe hätte, ganz gleich, wie klein er sei. Dass jeder das tun solle, was er könne. Und dass schon jedes Kind mit ganzem Herzen sowie in allen Dingen Gott vertrauen dürfe.

zum Pressebericht

Lehrern einen "Oscar" verliehen

(Schwarzwälder Bote, 28.07.2016)

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald (FESN) feierten die Realschüler der zehnten Klasse mit ihren Familien und Freunden das Bestehen der Abschlussprüfung.

 

zum Artikel

 

Keine Reparaturmaßnahme - Spende für die Schulsozialarbeit

(Schwarzwälder-Bote, 25.01.2016)

"Bildung ist der Schlüssel für eine gute Entwicklung. Wir setzen uns dafür
ein, dass Kinder und Jugendliche durch qualifizierte Bildung mit dem christlichen
Glauben und seinen Werten in Berührung kommen", sagt Martin Knispel von der
Stiftung "Wertestarter".
Aus diesem Grunde erhielt nun die Freie Evangelische Schule Nordschwarzwald
(FESN) in Calw eine überaus großzügige Spende in Höhe von 10 000 Euro. Seit
längerer Zeit bestand hier der Wunsch nach professioneller Unterstützung im
Bereich Schulsoziarbeit.

Bericht: Andrea Fisel

 

zum Artikel

Schüler überhäufen Daniel Steinrode mit jeder Menge Fragen

(Schwarzwälder Bote, 09.12.15)

Was wäre naheliegender als Fragen zum Thema »Landtag« zu stellen, wenn Landtagskandidat Daniel Steinrode zu Besuch kommt? Zumal genau dieses Thema zurzeit im Unterricht von Klasse 9 der Realschule an der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald (FESN) Calw mit Gemeinschaftskundelehrerin Cornelia Lempert behandelt und Fragen dazu bereits vor dem Besuch des Kommunalpolitikers auf der Tafel festgehalten worden waren. An diesem Aktionstag der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg waren alle Landtagsabgeordneten eingeladen, eine Schulstunde unter dem Motto »Schenken Sie uns eine (Schul-) Stunde Ihrer Zeit« zu gestalten.

Bericht: Andrea Fisel

 

zum Artikel

"Gewalt ist ein Zeichen für Schwäche"

(Schwarzwälder Bote, 17.11.2015)

Der hat gut reden, denkt vielleicht so mancher Zuhörer, wenn er den ehemaligen V.I.P.-Bodyguard Michael Stahl vor sich auf der Bühne sieht: Ein Mann wie ein Baum. Und vor Selbstbewusstsein scheint er auch nur so zu strotzen.

Bericht: Andrea Fisel

zum Artikel

Tag der offenen Tür 10. Oktober 2015

(Schwarzwälder Bote, 15.10.2015)

Wenn die FESN (Freie Evangelische Schule Nordschwarzwald) in Calw ihre Türen öffnet, dürfen die Besucher nicht nur von Räumlichkeiten und Lehrplänen Kenntnis nehmen. Dann wird auch ganz bewusst die Besonderheit dieser Bildungseinrichtung offengelegt: Wissensvermittlung auf dem Fundament des biblischen Menschenbildes und Wertekanons.

zum Artikel

Daten sind nicht so wichtig

(Schwarzwälder Bote, 01.10.2015)

Zunächst als Lehrerin in Teilzeit, später in Vollzeit; dann als Schulleiterin der Werkrealschule, schließlich auch der Realschule: Das ist die Beschreibung des schulischen Werdegangs von Sabine Koslowski bei der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald (FESN) in Kurzfassung.

zum Artikel

Politiker schenkt eine ganze Schulstunde lang Zeit
(Schwarzwälder-Bote, 19.11.2014)

zum Artikel

Aller guten Dinge sind drei
(Schwarzwälder Bote, 20.03.2009)

zum Artikel

Freiheit und die Seele baumeln lassen
(Schwarzwälder Bote, 22.08.2007)

zum Artikel

Dienstag, 22.05.18 | 00:00
Pfingstferien
Donnerstag, 26.07.18 | 00:00
Sommerferien
Freitag, 28.09.18 | 17:30 - 19:30 Uhr
Kinderkleidermarkt
Montag, 29.10.18 | 00:00
Herbstferien
Montag, 24.12.18 | 00:00
Weihnachtsferien


      


 

 

  IMPRESSUM